AGB für Geschäftskunden (B2B)
§ 1 Geltungsbereich
Für Geschäftsbeziehungen zu dem Besteller gelten unabhängig von Art und Rechtsform der Geschäftsaufnahme ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der AS Büromöbel GmbH in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
§ 2 Vertragsschluss
Die Darstellung unserer Produkte in unserem Internetauftritt beinhaltet lediglich eine Aufforderung an den Kunden zur Abgabe eines Vertragsangebotes.
Indem der Kunde eine Bestellung absendet, gibt er ein Angebot im Sinne des § 145 BGB ab. Der Kunde erhält eine Bestätigung des Empfangs der Bestellung per e-Mail. Auf mögliche Fehler in den Angaben zum Sortiment auf unserer Internetseite werden wir den Kunden ggf. gesondert hinweisen und ihm ein entsprechendes Gegenangebot unterbreiten.
Der Kunde verzichtet auf den Zugang einer Annahmeerklärung, § 151 S.1 BGB. Der Vertrag mit uns kommt zustande, wenn wir das Angebot des Kunden innerhalb von 10 Tagen schriftlich oder in Textform annehmen oder die bestellte Ware übersenden oder der Kunde Vorkasse leistet sofern vorher keine andere Zahlungsweise bestätigt wurde. Für den Fall der Zahlungsart Vorkasse erklären wir die Annahme des Vertrages zu dem Zeitpunkt, in dem der Kunde Vorkasse leistet, wenn die Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach Absendung der Bestellung erfolgt.
Jegliche Absprachen bezüglich Liefertermine, Artikel, Sonderanfertigungen/-dekore sind schriftlich in der Bestellung oder in unserer Auftragsbestätigung festzuhalten.
§ 3 Lieferung, Lieferzeit, Versandkosten, Gefahrenübergang
a) Die Lieferung erfolgt zu den jeweils im Einzelfall ausgewiesenen Versandkosten.
b) Wir tragen unabhängig von der Versandart in jedem Fall das Versandrisiko.
c) Fixliefertermine gelten nur, wenn sie gesondert schriftlich als „Fixtermin“ durch uns bestätigt worden sind.
d) Die Lieferzeit beginnt mit Vertragsschluss gem. §2 unserer AGB. Die Lieferzeit variiert von Artikel zu Artikel. Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilen wir dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung unverzüglich mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sehen wir von einer Auftragsbestätigung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande. Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilen wir dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als acht Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen sind in diesem Fall auch wir berechtigt, uns vom Vertrag zu lösen. Hierbei werden wir eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.
e) Können von der AS Büromöbel GmbH angekündigte Liefertermine aus logistischen, verkehrsbedingten oder technischen Gründen nicht eingehalten werden, übernimmt sie keine Kosten von zuvor bestellten Handwerkern oder Helfern.
f) Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies dem Käufer zumutbar ist.
g) Der Liefervorgang durch die AS Büromöbel GmbH endet mit der Warenübergabe an den Kunden an der Übergabestelle (Lieferanschrift auf Lieferschein). Weitere Transporte ab diesem Übergabepunkt, sofern sie vorgenommen werden, werden vom Kunden verantwortet. Bei einem solchen Weitertransport durch den Kunden, bei dem die Ware Deutschland verlässt, erfolgt durch die AS Büromöbel GmbH keine Änderung oder Korrektur in der Art und Weise der Berechnung der deutschen Mehrwertsteuer, als wie sie zum Zeitpunkt der Bestellung und Lieferung auf der Rechnung erfolgt ist. Eine Erstattung der gesetzlich erhobenen Mehrwertsteuer durch die AS Büromöbel GmbH ist ausgeschlossen.
h) Aufmaße sind stets durch den Kunden zu prüfen. Wir übernehmen keine Haftung für kostenlose Planungsleistungen mit oder ohne Besuch vor Ort.
i) Gewährleistungs- und Zurückbehaltungsrechte werden abschließend in § 6 dieser AGB geregelt.
§ 4 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unser Eigentum.
§ 5 Zahlungen
a) Es werden nur die im Rahmen des Bestellvorgangs dem Kunden jeweils angezeigten Zahlungsarten akzeptiert.
b) Auslands-Überweisungsgebühren für Zahlungseingänge auf unserem Konto übernehmen wir nicht bzw. stellen diese zusätzlich nachträglich in Rechnung. Wir empfehlen die Verwendung von SEPA-Überweisungen.
§ 6 Gewährleistung
a) Es wird gewährleistet, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe eine etwa vereinbarte Beschaffenheit hat bzw. frei von Sachmängeln ist. Das heißt, dass die Ware sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet oder sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Kunde nach Art der Sache und/oder der Ankündigung von uns bzw. des Herstellers erwarten kann. Eigenschaften der Ware nach unseren Angaben, der Kennzeichnung oder der Werbung gehören gegenüber Unternehmern nur dann zur vereinbarten Beschaffenheit, wenn dies ausdrücklich im Angebot angegeben, durch uns schriftlich bestätigt oder in der Auftragsbestätigung gekennzeichnet ist.
b) Ist der Kauf für beide Teile ein Handelsgeschäft im Sinne des § 343 HGB,
so gilt § 377 HGB.
c)
c1) § 478 BGB bleibt von den folgenden Regelungen unberührt.
c2) Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Zugang der Ware beim Kunden.
c3) Bei neuer Ware beträgt die Gewährleistungsfrist 2 Jahre.
c4) Unabhängig von den nachfolgenden Regelungen zur Verkürzung der Gewährleistungsfrist bei gebrauchter Ware gilt für die Verjährung von Schadenersatzansprüchen aus Gewährleistung eine Frist von zwei Jahren bei Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits oder auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung unseres gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungshilfen beruhen. Im Übrigen gilt für gebrauchte Ware eine Gewährleistung von einem Jahr.
d) Im Falle eines Mangels haben Sie zunächst die gesetzlichen Ansprüche aus Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Nachlieferung). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie darüber hinaus das Recht zur Minderung des Kaufpreises oder des Rücktritts.
Die Nacherfüllung kann verweigert werden, wenn sie nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich ist. Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn der Mangel unerheblich ist.
e) Farbbezeichnungen und Farbabbildungen dienen lediglich der Orientierung und sind nicht verbindlich. Original-Farbmuster können vor Bestellung angefordert oder in unseren Ausstellungen angesehen werden. Im Nachhinein ist eine Reklamation aufgrund von ausgewählten Farben und Oberflächen nicht mehr möglich.
f) Sofern unsere Leistungen rechlich teils als Kaufvertrag, teils als Werkvertrag einzuordnen sind, ist bei Reklamationen aus dem werkvertraglichen Teil, wie z. B. der Montage, ein Zurückbehaltungsrecht hinsichtlich aller Ansprüche von AS Büromöbel GmbH aus dem Hauptvertrag ausgeschlossen.
§ 7 Verschiedenes
a) Auf das Vertragsverhältnis zwischen uns und dem Kunden sowie auf die jeweiligen Geschäftsbedingungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die Anwendung von UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen.
b) Ausschließlicher Gerichtsstand ist das Gericht unseres Geschäftssitzes soweit der Kunde ein Kaufmann im Sinne des HGB oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist. Wir haben das Recht, auch am Sitz des Kunden zu klagen.
c) Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-mail zu. Die AGB können Sie jederzeit hier einsehen: https://www.as-bueromoebel.de/WP/agb/
§ 8 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.
Anbieterkennzeichnung
AS Büromöbel GmbH
Ansgaritorstrasse 21
28195 Bremen
Tel.: 0421 830241-0
Fax: 0421 830241-30
E-Mail: info@as-bueromoebel.de
Geschäftsführer: Naime Asuman
Registernummer: HRB 30827 HB
Registergericht: Amtsgericht Bremen
Ust.-ID: DE275123348
Gerichtsstand ist Bremen.
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